Jeder sollte eine Kuh haben!

Geschichte Nr. 5:

Als Kind begann Richard Stöcklis Leidenschaft für Käse von der Nessleren Alp. Heute lässt der Starkoch dort seine eigenen zwei Kühe weiden.

Richard Stöckli ass von Kind Beinen an den würzigen Käse von der Nessleren Alp und lernte diesen schätzen. Im Sommer verbrachte er Stunden bei den befreundeten Bauern, um denen beim Heuet zu helfen.

Und was war das Schönste dabei? Natürlich das Zvieri – bestehen aus Käse, frischem Zopf und kühlem Quellwasser. Daher ist es nur verständlich, dass sich daraus der Wunsch entwickelt hat, eine eigene Kuh auf der Nessleren zu halten. Kühe „Rosa und Marianne“ liefern täglich die Milch für unseren Nessleren Alpkäse.

Und klar, dass genau dieser Käse täglich im Alpenblick serviert wird. Am besten schmeckt er mit einem Tröpfchen Baerg Marti Balsamico, eine ganz besondere Spezialität. Welcher andere Essig lagert schon rund drei Jahre lang in einer Höhle auf dem Jungfraujoch, über 3‘000 Metern Höhe? Die klare, trockene Bergluft und die tiefen, aber konstanten Temperaturen lassen den Essig harmonisch und schonend in kleinen Eichenfässchen reifen. Zum Glück muss man nicht hinauf in die Berner Alpen, um diesen Genuss zu erleben – ein Ausflug nach Wilderswil in den Alpenblick reicht schon aus.